nouvelles

Was man über Verglasungsklötze wissen muss!

par {{ author }} Daniel Pinger au Jan 13, 2023

Ein Fenster hat heutzutage viele unterschiedliche Aufgaben. Hat es früher genügt, nur Licht zu spenden, sind die Anforderungen über die Jahre hinweg gewachsen. Ein modernes Fenster muss zusätzlich Feuchtigkeit abhalten, Lärm verringern, Winddicht sein und natürlich die Wärme, bzw. Kälte, im Raum halten.

Um das sicherzustellen, muss das Fensterglas richtig im Flügel befestigt sein. Doch wie hält das Glas eigentlich und wie übersteht es diese ganzen Beanspruchungen? Hier kommen unsere heutigen kleinen Helfer ins Spiel: Verglasungsklötze.

Sie sind klein, unscheinbar und im eingebauten Zustand nicht sichtbar. Trotzdem haben sie eine gewaltige Last zu schultern und sind für die einwandfreie Funktionen eines Fensters unerlässlich. Doch was macht diese Klötze eigentlich so besonders und was ist Ihre genaue Aufgabe?

Dies erfährst du heute in unserem ersten Teil der Serie: Was man über Verglasungsklötze wissen muss!

 

Klötze, Klötze, die ganze Welt redet vom kleinen Klötzchen. Doch was hat es mit unseren kleinen Verglasungsklötzen auf sich? Im ersten Teil der Serie erfahrt ihr, was ein Fenster eigentlich ist und welche Aufgaben es heute zu erfüllen hat. Außerdem wird die Funktion der Klötze erklärt und ihre vielseitigen Anwendungen gezeigt.

Verglasungsklötze sind für die richtige Positionierung von Fenstergläsern sowie für die Einhaltung der Toleranzen zuständig. Sie halten das Fensterglas fest in den Verbindungen, verhindern allerdings gleichzeitig dass das Glas mechanisch beschädigt wird. In diesem Teil unserer Serie erfahrt ihr mehr über Verglasungsklötze und deren Aufgaben.

Kurzrum! Macht der Verglasungsklotz:

Sie dienen dazu, eine solide Verbindung von Fenster und Rahmen herzustellen. Für die Verglasung geben Sie die Fenster- stärke an, dann berechnet der Systemplaner die Höhe des Klotzes.

Der Einbau von Fensterscheiben mit unseren Verglasungsklötzen

Der Einbau von Fensterscheiben erfolgt im Fensterrahmen oder in der Fensterbank. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten des Einbaus von Fensterglas, je nachdem, ob es steht oder liegt. Normalerweise ist es einfacher, das Glas einzubauen, wenn das Fenster steht, aber manchmal ist das nicht möglich, und dann müssen Sie es an seinem Platz einbauen. In diesen Fällen müssen Sie zuerst die Verglasungsklötze auf der Innenseite des unteren Rahmenprofils anbringen. Wo genau, können Sie oben nachlesen. Die Glasscheibe wird auf diese Klötze gelegt und dann vorsichtig zu Ihnen gekippt. Auf Wunsch gibt es auch Zubehör wie spezielle Klotzkellen aus Kunststoff, die ebenfalls verwendet werden können."

Platzierung im Fensterrahmen

Im Allgemeinen ist der Abstand zwischen Rahmen und Glas gleich lang wie ein Verglasungsklotz. Wenn ein Verglasungsklotz 100mm lang ist, dann ist der Abstand zwischen Rahmen und Glas ebenfalls 100mm. Beim Einbau von Alarmgläsern müssen Sie darauf achten, dass keine Kabel durch Verglasungen beschädigt werden. Wir zeigen dir bald verschiedene Vorschläge für Fenstermodelle.